You must be logged in to post Login Register


Register? | Lost Your Password?

Search Forums:


 






Minimum search word length is 4 characters – Maximum search word length is 84 characters
Wildcard Usage:
*  matches any number of characters    %  matches exactly one character

Arnulf Krause: noch ein Mittelerde-Buch

UserPost

14:20
7 Juni, 2017


Fimbrethil

ÖTG Mitglied

posts 895

1

Zufällig entdeckte ich in der Bücherei Wien ein mir bis dahin unbekanntes Buch:

Arnulf Krause; Die wirkliche Mittelderde: Tolkiens Mythologie und ihre Wurzeln im Mittelalter, Verlag Theiss 2012 Bonn

Der Professor der Germanistik in Bonn hat mehrere populärwissenschaftliche "Sachbücher" über Kelten, Druiden verfasst.
Sein Tolkienbuch enthält eigentlich kaum was Neues, ist nur etwas umfassender in der Präsentation von schriftlichen und archäologischen Quellen (Grabhügel, Schwerter, Zauber/Magie, Heldenstatus). Zeitlich geht er übers Mittelalter weit hinaus (er zitiert auch Tacitus), und sieht Mittelerde geografisch sehr eng und behandelt nur vermeintlich keltische und germanische Kultureinflüsse ("der ägyptische" Totenkult Gondors?, die Völker im wilden Süden?)

Ein nicht wirklich augenöffnendes notwendiges Werk…

23:26
8 Juni, 2017


Nessa

ÖTG Mitglied

posts 304

2

Danke für die Info! Ich habe das schon einmal gesehen, aber nicht genauer angeschaut.
Vielleicht könnte man das auch für den Hali kurz rezensieren?? :-)



About the ÖTG Forum

Forum Timezone: Europe/Vienna

Most Users Ever Online: 152

Currently Online:
2 Guests

Currently Browsing this Topic:
1 Guest

Forum Stats:

Groups: 3
Forums: 11
Topics: 606
Posts: 8181

Membership:

There are 514 Members
There have been 42 Guests

There are 4 Moderators